Aufklärung – Versicherungen – Kapitallebensvers.

Was ist eine Kapital-Lebensversicherung?

Die Kapitallebensversicherung ist eine klassische Lebensversicherung, die es schon seit dem 17. Jahrhundert gibt und auch heute noch für die private Vorsorge angeboten wird. Sie gehört zu den Versicherungs-Klassikern, da sie dem Versicherten ein hohes Maß an Sicherheit bot bzw. immer noch bietet.

Eine Kapital-Lebensversicherung besteht immer aus zwei Leistungen. Zum einen bietet sie finanzielle Absicherung für Hinterbliebene, denn wenn der Versicherte stirbt wird die vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt. Zum anderen dient sie als Sparplan, mit dem eine solide und ausreichende Altersvorsorge aufgebaut werden soll.

Die Versicherungsbeiträge werden von den Versicherten frei gewählt. Die Laufzeit geht deshalb meistens bis zum Beginn des Rentenalters.

Normalerweise wird bei der Kapitallebensversicherung, am Ende der Laufzeit, das gesamte Kapital an den Versicherungsnehmer ausbezahlt. Einige Versicherungen bieten aber auch die Auszahlung als monatliche Rente an. Welche Auszahlungsvariante in Frage kommt, entscheidet der Versicherte.

Eine Kapital-Lebensversicherung kann im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung, zum Beispiel als Direktversicherung, sinnvoll sein. Dann winken dem Versicherten Steuervorteile.

uNSER rAT:

Ein Antiquarisches Anlage-Produkt, unrentabel, unflexibel – Finger weg!

Die zugesagten sogenannten Garantie-Werte der Gesellschaften werden derzeit ständig nach unten

korrigiert. Bestehende Verträge sollten aktuell durchleuchtet werden, die Verzinsung ist meist auf dem Level eines Sparbuches. Die Inflationsrate berücksichtigt – zu 80% eine verlustträchtige Anlage.

Aus purer Angst vor Verlusten und daraus resultierender Unsicherheit wird von den meisten Bundesbürgern /innen dennoch an diesem antiquarischem Produkt als Altersvorsorgeinstrument festgehalten.

Unsere Empfehlung:

Es macht oft Sinn die schleichende Kapitalvernichtung ,getreu dem motto lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende, zu beenden.

Es gibt heutzutage wesentlich attraktivere, solidere und flexiblere Altersvorsorge Möglichkeiten- unsere Spezialisten von Safe unterstützen sie gerne mit einer beratung um Für sie eine Ihrer Situation angemessene und auch effiziente Altersvorsorge zu finden.